Konfliktklärung . MEdiation

klären und lösen  - gemeinsam!

 

Wir alle kennen Konflikte und Streitigkeiten zwischen  Freunden, Paaren, Eltern und Kindern, in der Nachbarschaft, in der Schule oder am Arbeitsplatz unter Kollegen. In der Regel gelingt es uns, diese Konflikte zu bewältigen - mal besser, mal schlechter. Aber manchmal erleben wir, dass der Konflikt sich zu verselbständigen scheint und wir zunehmend weniger in der Lage sind, zu einer konstruktiven und tragfähigen Lösung zu finden.  Gefühle wie Ärger, Enttäuschung, Groll oder Wut versperren uns dann den Blick auf mögliche Lösungen. Am Ende stehen zwei Konfliktparteien, die beide schon längst nicht mehr wissen, was eigentlich einmal der Auslöser war und nur noch verlieren können.

 

Mit Hilfe eines Mediators kann eine Eskalation häufig vermieden werden. Mediation ist ein vertrauliches und strukturiertes Verfahren, bei dem Parteien freiwillig und eigenverantwortlich eine einvernehmliche Beilegung ihres Konflikts anstreben. Hierbei übernimmt der Mediator die Funktion eines allparteilichen Konfliktleiters. Die Ergebnisse eines erfolgreichen Mediationsverfahrens werden den persönlichen Interessen aller Beteiligten gerecht und erweisen sich als sehr tragfähig, da sie von den Parteien selbst erarbeitet wurden. Dabei leite und begleite ich Sie mit einer allparteilichen Haltung durch die Mediation auf Ihrem Weg zur gemeinsamen Lösung!

 

Ich unterstütze Sie bei Konflikten

 

...im privaten Bereich:

...in Unternehmen:

  • Konflikte zwischen MitarbeiterInnen
  • Mobbing
  • Konflikte zwischen Vorgesetzten und MitarbeiterInnen
  • Nachfolgeregelungen und Beförderungen

 

...im Rahmen präventiver Mediation,

denn eine Mediation ist nicht nur dann sinnvoll, wenn es bereits Konflikte gibt. Präventive Mediation ist eine effektive Methode, um zukünftige Konflikte bereits im Vorfeld zu vermeiden. Präventive Mediation ist vorausschauendes Konfliktmanagement und bietet sich in allen denkbaren Lebensbereichen an.

  • Kommunikation zwischen den Generationen
  • Klärung von Erbschaftsangelegenheiten
  • Gestaltung von Eheverträgen, Partnerschaftsvereinbarungen
  • Nachfolgeregelungen

 

 

 

 

 

"Wer Konflikten aus dem Weg geht, kommt darin um"

(Anke Maggauer-Kirsche)